Schweizer Marke

Advokatur & Rechtsberatung TRIAS

Schweizer Marke - Advokatur & Rechtsberatung TRIAS

Telefon:

+41 (0)61 823 03 03

Adresse:
 

Salinenstrasse 25
4133 Pratteln

E-mail:

info@schweizer-marke.ch


de  |  en  |  es

home Startseite  |  contact Kontakt  |  sitemap Site map

Die Notwendigkeit von Handelsmarken


Eine eingetragene Marke ist unerlässlich, um die exklusiven Nutzungsrechte an einem unverwechselbaren Zeichen auf dem Markt zu haben. Nur so kann der Konsument ohne weiteres die Dienstleistung oder das Produkt von jenen der Konkurrenten unterscheiden. Die Industrialisierung und die Ermöglichung von Warenlieferungen über grosse Distanzen erforderten in allen Branchen die Möglichkeit der Individualisierung von Produkten.

In der Vergangenheit waren Produkte austauschbar und üblicherweise nur auf die Anforderungen eines lokalen oder regionalen Markts ausgerichtet. Die meisten Produkte waren einzigartig , da noch keine Serienproduktion existierte. Mit der Möglichkeit, grosse Mengen eines Produkts mit konstant bleibender Qualität herzustellen, stieg die Notwendigkeit dieses Produkt zu kennzeichnen und damit auch die Erwartungen und das Vertrauen der Verbraucher in diese Produkte zu schützen. Die Produzenten begannen nun Geld in die Entwicklung und Forschung eines Produkts zu investieren. Hierbei erkannten sie die Wichtigkeit, ihr Produkt vor unerlaubten Kopien und vor Verwechslungen mit anderen Produkten zu schützen.